freiwilliges soziales Jahr
im Igwa Circuit

09.Sprache

In Südafrika gibt es elf offizielle Landessprachen.
In meinem Umfeld wurde Siswati, von den weißen Südafrikanern Afrikaans und von fast jedem Englisch gesprochen.
Im Alltag ist mir immer wieder aufgefallen, wie wichtig es ist, die Muttersprache der Menschen, mit denen man zusammenlebt, zu verstehen und zu sprechen oder wenigstens Grundlagen der Sprache zu können.
Das erleichtert nicht nur den normalen Umgang miteinander, sondern hilft, die Menschen und deren Leben mehr zu verstehen und öffnet Türen.
Ich merke, dass ich mich in die Sprache jetzt mehr hineingehört habe, aber zu wenige Vokabeln kenne und in der Grammatik nicht sicher genug bin. Das will ich unbedingt ändern.
Man wird von den ohnehin (gast-) freundlichen Menschen noch freundlicher und offener behandelt.
Am Ende meiner Zeit in Barberton konnte ich mich auf Siswati über alltägliches unterhalten.
Das hat mir viel Freude gemacht und beim nächsten Mal würde ich mir von Anfang an ein System und einen Lehrer zum Lernen suchen oder bei dem Angebot „Sprachreisen Südafrika“ teilnehmen.