freiwilliges soziales Jahr
im Igwa Circuit

01.Ankunft in Südafrika

Ende September bin ich gemeinsam mit Imke Gerken in Johannesburg auf dem Flughafen gut gelandet nachdem wir einer Frau mit Brustschmerzen geholfen hatten.
Die ersten vier Tage haben wir auf der Gebetsfrauenkonferenz des Igwa Circuits in Hartebeeskop verbracht.
Dort konnte ich erste, für mich sehr beeindruckende, Erfahrungen mit dem Leben der schwarzen Südafrikaner machen.
Wir wurden herzlich aufgenommen und ich konnte ein paar Frauen aus dem Parish Barberton in dem ich lebe, kennenlernen.
Zu diesen Erfahrungen gehört, dass die Familie, in der wir übernachtet haben, keine Elektrizität und kein fließend Wasser hatten. Das wichtigste aber war vorhanden, einigermaßen sichere und saubere Betten mit frischer Bettwäsche, die man zwar nicht mit denen zuhause vergleichen konnte, aber im Grunde fast so bequem waren…
Von dem Alltag habe ich nichts mitbekommen, aber es war schon ungewohnt im Dunkeln wirklich auf Kerzen angewiesen zu sein, ein Plumsklo zu benutzen, zu sehen, wie wichtig das Feuer im Herd ist und dass man nicht einfach den Wasserhahn aufdrehen kann.
Auf der anderen Seite konnte ich mich schon an den ständigen Gebrauch von Handys gewöhnen und habe mich sehr über die herzliche Gastfreundschaft und das viele Singen mit Tanzen gefreut.
Ich bekam sehr, sehr viele und wichtige Eindrücke in so kurzer Zeit. Auch die Reise war sehr günstig da wir unseren Flug  gebucht hatten.